Home
Neues/Stat.
Gästebuch
Schützenfest
Presse SVO
Korporalschaft
Bilder
Humor
Links
Privat
Bierprobe F.

Traditionell auf Fronleichnam überreicht der amtierende Schützenkönig seinen Orden für die Königskette. Hierbei wird bereits seit 1829 traditionell das für das Olper Schützenfest vorgesehene Bier auf seine Klarheit und Durchlässigkeit getestet. Der geladene Kreis von Majestät, amtierendem und ehemaligem Schützenvorstand, Korporalschaftsführern und Stellvertretern, den Vorsitzenden der Vereinsabteilungen und Vertretern einer benachbarten Brauerei gibt sich hierbei alle Mühe, ein ausgereiftes und wohl bedachtes Urteil zu ergründen.

 

WP v. 05.06.99, S. 1

990605 wp s2-b2
Ein Geheimnis wurde am Donnerstag auf dem Ümmerich gelüftet. Den neuen Orden für die Olper Königskette ziert das Kinderhospiz "Balthasar". Im Rahmen der Bierprobe im Speisesaal des Schützenzeltes übergab Schützenkönig Thomas Wurm (r.) den Orden an Major Paul Imhäuser. Einen Tip fürs Motiv gab Leutnant Michael Hochstein. (Ausführlicher Bericht auf der nächsten Seite.)   Foto: Paul Rötz



 

WP v. 05.06.99, S. 2

Historische Filme sind beste Werbung für das Schützenfest
Auf dem Ümmerich in diesem Jahr zurückhaltende Bautätigkeit

Von Herbert Kranz
Olpe. (WP)
Einen "Major auf Zelluloid" gab es bei der traditionellen Bierprobe am Donnerstag (siehe auch 1. Lokalseite) zu sehen. Zu Beginn eines Films mit Erinnerungen an Schützenfeste in den 30er, 50er und 60er Jahren wirbt Paul Imhäuser für den Erwerb dieses einmaligen historischen Dokuments, das deutlich vor Augen führt: Zu allen Zeiten war das Olper Schützenfest ein echtes Volksfest, das groß und klein in seinen Bann zog und bis heute zieht.
Franz Wrede hat sich um die Digitalisierung und Bearbeitung der alten Filme verdient gemacht. Zu bekommen ist das Video übrigens bei Bürobedarf Marx in Olpe.
  Der Film ist auch Ergebnis der Arbeit der Historien-Kommission, die sich mit der Geschichte des Vereins auseinandersetzt. Daß dies künftig etwas einfacher wird, dafür hat Meinolf Menne gesorgt, der die alten Hauptbücher - noch in Sütterlin-Schrift niedergelegt - "übersetzt" hat. Für die Unterstützuing dankte Major Imhäuser und berichtete den zahlreichen Gästen - alten Königen, altem Vorstand, Korporalschaftsführern, den Altmajoren Koch, Liese und Müller, den alten Hauptleuten Müller, Harnischmacher und Becher, Schützenvikar Karl-Wolfgang Müller und Jubelkönig Hans Loeser - von zurückhaltender Bautätigkeit. So wurde das Vorstandszimmer nach 30 Jahren erstmals renoviert, oberhalb des Tanzbodens wurde ein Geländer erneuert, die alte Vogelstange saniert, der Tanzboden versiegelt und die obere Terrasse teilweise gepflastert. Insgesamt eine Investition von etwa 100 000 Mark. Die Bauarbeiten mit besonderem Engagment unterstützt haben Dieter Kühr, Tobias Hahn und Markus Hundt, die zur Bierprobe ebenfalls eingeladen waren.
  Orden (des Sauerländer Schützenbundes) gab es für zwei Oberleutnants. Dirk Rumpff (Organisations- und Zugkommission) bekam den Orden für Verdienste, Ralf Lorenz (Baukommission) den Orden für besondere Verdienste. Zwei weitere Großereignisse wird es in diesem Jahr auf dem Olper Schützenplatz geben. Am 20. Juni steigt dort die Kreistierschau und zu Silvester die Feier "Ümmerich 2000" (wir berichteten), für die es Karten bei der Sparkasse, der Provinzial und im Rathaus-Foyer gibt.990605 wp s2-b1

 

Bild:

Major Paul Imhäuser übergab einen Orden für besondere Verdienste an Ralf Lorenz und für Verdienste an Dirk Rumpff. Mit im Bild Hauptmann Theo Süttmann (v.r.).    Fotos (2): -z-







Anm.: nicht Franz Wrede, sondern Heribert Wrede

 

Hallo Sauerland v. 09.06.99

 

Bierprobe bei den Olper St.-Sebastianus-Schützen
Eiskalter Gerstensaft ist für gut befunden
Meilenstein im Jahr der Olper St.-Sebastianus-Schützen: die Bierprobe an Fronleichnam. Wie erwartet, wurde der eiskalt kredenzte Gerstensaft für gut befunden - dem Schützenfest am dritten Juli-Wochenende steht nicht im Wege.
  Der amtierende König Thomas Wurm reihte sich im Rahmen der Versammlung mit der Übergabe seines Ordens für die Königskette ins "silberne Geschichtsbuch" der 990609 hs bVereins ein. Als Motiv haben er und Ehefrau Marga das erste deutsche Kinderhospiz, Balthasar, gewählt. Begeistert aufgenommen wurde ein neuer Videofilm, der aus Aufzeichnungen früherer Schützenfeste zusammengestellt wurde. Einen ausführlichen Bericht von der Bierprobe auf dem Ümmerich lesen Sie im Innenteil dieser Ausgabe.

Das Kinderhospiz "Balthasar" wählte sich der Olper Regent Thomas Wurm (rechts) als Motiv für seinen Königsorden - hier bei der Übergabe an Major Paul Imhäuser.   Foto: Müller

 




 zurück zur Übersicht aller Presseveröffentlichungen
Gerüchteküche   Einladung zur JHV 2000   Neuer Korporalschaftswirt  
Schützenball 2000     Silvester `99/00           Presse 1999     Presse 1985  

 

[Home] [Neues/Stat.] [Gästebuch] [Schützenfest] [Presse SVO] [Korporalschaft] [Bilder] [Humor] [Links] [Privat]