Home
Neues/Stat.
Gästebuch
Schützenfest
Presse SVO
Korporalschaft
Bilder
Humor
Links
Privat
Sa., 17.07.99

zurück zur Übersicht aller Presseveröffentlichungen
...
 Schützenball 2000  

  Silvester 2000

  1999  
hützenhand蠀ǃArialBeffprobe gestern abend Auftakt für ein grün-weißes Wochenende￿Olpe. (WP) Auftakt für das Schützenfest 1999 war gestern abend das Hissen der grün-weißen Fahne auf dem großen Zelt des Schützenplatzes. Im Laufe des Abends war dann der Ümmerich Schauplatz der Beffprobe, die sich weit über die Kreisstadt hinaus großer Beliebtheit erfreut.  Am heutigen Samstag mittag wird das Marinekorps Nordsee am Bahnhof abgeholt. Um 15 Uhr heißt es dann "Antreten auf dem Marktplatz". Dort marschieren kurz vorher die Mitglieder der neun Korporalschaften mit ihrem bunten Gewehrschmuck auf, ehe es nach der Ansprache von Major Paul Imhäuser mit klingendem Spiel zahlreicher Musikkapellen - u.a. auch der Olper Feuerwehr - durch die Straßen der Kreisstadt geht. Lesen Sie zum Schützenfestauftakt unsere Kreisseite 4.

WP v. 17.07.99 (Sa.), S. 3
Weibliche Musiker beim MarinekorpsZwei Frauen spielen in Olpe mit�׎￿Olpe. (WP) Wenn ab heute beim Olp柴ֽer Schützenfest das Marinekorps Nordsee aufspielt, werden auch weibliche Musiker mit in die Kreisstadt kommen. Zum Beispiel Bootsmann Kirsten Siewer aus Herpel. Die junge Musikerin ist auch aktiv in der Jugendarbeit der Musikfreunde Schreibershof. Oberbootsmann Ulrike Peter, Saxophon, ist in Olpe                                                                      990717-wp-s2-bi1餀ǿ￾In Olpe dabei: Kirsten                                      Siewer aus Herpel.￿￾Ulrike Peter (auf dem Hochzeitsfoto mit Ehemann Michael) gehört zum Marinekorps Nordsee.￿ebenfalls dabei. Genau wie ihr Ehemann, Oberbootsmann Michael Peter, den sie im Mai 1998 heiratete. Auch er spielt Saxophon.  Es ist das erste Mal, daß weibliche Musiker in einem Musikkorps der Bundeswehr auf dem Olper Schützenfest Musik machen.蠀ǃArial⼸׌Bierfäßchen für die Senioren￿Olpe. (simy) Ihren ganz persönlichen Auftakt des diesjährigen Schützenfestes feierten gestern nachmittag die Bewohner der DRK-Altentagesstätte: Mit dem Schützenfestlied begrüßten sie König Thomas Wurm, Major Paul Imhäuser und Hauptmann Theo Süttmann, die den Senioren das traditionelle Fäßchen Bier überreichten.  Ob der Gerstensaft schmeckt, davon können sich alle Besucher des Sackfestes überzeugen, zu dem die Altentagesstätte am Dienstag, 20. Juli, von 12 bis 18 Uhr einlädt. Auf dem Programm stehen u.a. ein gemeinsames Beffessen und ein Auftritt der Olper Herzbuben, die zur Königspolonaise aufspielen. Zur Stärkung stehen Kaffee und Kuchen sowie Mettbrötchen und natürlich Freibier vom Faß bereit.

990717-wp-s2-bi3

Bild:Überbrachten den Bewohnern das traditionelle Fäßchen: Major Paul Imhäuser, Schützenkönig Thomas Wurm und Hauptmann Theo Süttmann. Foto: Simone Mylonas蠀ǃ￿ArialFahrbahn frei für die SchützenWinterbergstraße seit gestern wieder offen für die Autofahrerĕ￿Olpe. (WP) Die Mitglieder der 2. Korporalschaft haben sie mit grün-weißen Wimpeln geschmückt. Vor Türen und Fenstern wehen Schützenfestfahnen. Und für den Verkehr ist sie seit gestern auch wieder freigegeben. Die Rede ist von der Winterbergstraße in Olpe. Damit ist auch sichergestellt, daß die Schützen die völlig neugestaltete Straße - neue Bürgersteige, neue Straßenlampen, neue Teerdecke, neuer Kanal, neue Hausanschlüsse - für ihre Festzüge nutzen können. Zwar müssen noch kleinere Abschlußarbeiten ausgeführt werden, aber der Verkehr fließt wieder. Damit sind auch die Umleitungen überflüssig geworden.  Bis zum Herbst allerdings wird es dauern, ehe auch die Bäume als letzte Maßnahme gepflanzt werden. Die Wahl dieser Pflanzzeit garantiert dann auch das Anwachsen. Mit den Bauarbeiten an der Straße war im April dieses Jahres begonnen worden.990717-wp-s2-bi4

 

Bild:Wider frei für den Verkehr - und den Schützenzug: die Olper Winterbergstraße. Foto: M

 

 

 

 

 

 

 

ylonas￿蠀ǃArialMit Schützenkappen in der Heiligen Stadt￿Olpe. (WP) Um an der Heiligsprechung von Edith Stein teilzunehmen, reiste Vikar Markus Leber mit 30 Jugendlichen nach Rom. Neben den vielen Sehenswürdigkeiten, wie der Petersbasilika, dürfte natürlich die Besichtigung des Grabes des Heiligen Sebastian nicht fehlen. Zehn Olper Schützen hatten für dieses besondere Ereignis eigens ihre Schützenkappen mitgenommen. Bevor die obligatorischen Erinnerungsfotos geschossen wurden, stimmten alle Teilnehmer als erstes das Lied "Zu dir schick ich mein Gebet, Heiliger Sebastian" an. Anschließend versammelten sich die Olper Schützen Stefan Immekus, Jörg Kubina, Markus Püttmann, Thomas Löser, Peter Nies, Markus Pohl, Simon Kappestein, Markus Leber, Stefan Docter und Michael Schmidt vor dem Grab des Heiligen Sebastian, das während ihres Besuches in Rom gerade restauriert wurde, zu einem Erinnerungsfoto.蠀ǃTimes New RomanFahne raus und schnell ein Faß aufgemacht!

 

Schützenfest 99:

[Home] [Neues/Stat.] [Gästebuch] [Schützenfest] [Presse SVO] [Korporalschaft] [Bilder] [Humor] [Links] [Privat]