Home
Neues/Stat.
Gästebuch
Schützenfest
Presse SVO
Korporalschaft
Bilder
Humor
Links
Privat
SZ, Sonderbeilage 1999, Seite 4

Siegener Zeitung v. 16.07.99,

S. 4:

990716 sz-s4b1 































Ein imposantes Bild bietet immer wieder der Aufmarsch der Schützen auf dem Tanzboden des Ümmerichs. Neun Korporalschaften mit blumengeschmückten Holzgewehren, fünf Musikzüge und die ehemaligen Schützenkönige und Vorstandsmitglieder treffen hier unter dem Kommando von Schützenmajor Paul Imhäuser zusammen. Musikalisch und akustisch sehr eindrucksvoll intonieren dann alle Musikzüge gemeinsam den berühmten und gern gehörten Militärmarsch “Preußens Gloria”, der von den zahlreichen Gästen und Schaulustigen mit begeistertem Beifall bedacht wird.

 

 

Neue Vorstandsmitglieder vorgestellt
Langjährige und verdiente Schützenoffiziere wurden in den Ruhestand verabschiedet.

990716 sz-s4b3
Peter Zeppenfeld, Peter Kliche, Joachim Sondermann, Bernd Albert Dornseifer

Der 30. Oktober vergangenen Jahres wird acht Schützenbrüdern in Erinnerung bleiben. Oberleutnant Günter Reuber, der unter vier Majoren diente, sowie die Leutnants Wolfgang Hunold, Alfred Koch und Dr. Andreas Sondermann hatten sich entschieden, ihren Vorstandsstuhl für andere Vereinskameraden zu räumen. Major Paul Imhäuser würdigte beim diesjährigen Schützenball die langjährigen Offiziere mit den Worten: “Jeder, der in den Vorstand gewählt wird, weiß, daß ihm in seiner Amtszeit einiges abverlangt wird. Jeder weiß aber auch, daß man diesen Job nur eine gewisse Zeit ausüben kann, und wie selbstverständlich akzeptiert man dies. Doch wenn der Zeitpunkt gekommen ist, selbst Abschied zu nehmen, fällt dies schwer.
   Die Leutnants Wolfgang Hunold, Alfred Koch, der ebenfalls Schützenkönig war, und Dr. Anrdeas Sondermann waren zwölf Jahre lang mit Vorstandsaufgaben betraut und leisteten in unterschiedlichen Kommissionen gute Arbeit. Den vier ehemaligen Offizieren und ihren Damen gebühren Achtung und Dank für 57 Jahre Vereinsarbeit.”
   Mit den Leutnants Joachim Sondermann, Bernd Dornseiffer und Peter Zeppenfeld sowie dem Fähnrich Peter Kliche stellte Major Imhäuser die erstmals in Uniform auftretenden neuen Schützenoffiziere und Nachfolger vor und gratulierte dem zum Oberleutnant beförderten und neuen Chef der Organisations- und Zugkommission berufenen Dirk Rumpff.

 

 

Paul von Hindenburg auf dem Königsorden
   Vor 75 Jahren, 1924, wurde der Zahnarzt Dr. Fritz Neuhäuser Schützenkönig. Als Mitregentin erwählte er sich seine Frau Therese. Die Festmusik wurde ausgeführt von Infanterie Regiment Bückeburg. Dr. Neuhäuser würdigte auf seinem Königsorden den im Jahre 1925 zum Reichspräsidenten gewählten Paul von Hindenburg.
   Ein Jahr zuvor, 1923, mußte das Schützenfest wegen der großen Inflation ausfallen. Während dieser Zeit war das Volk erheblichen finanziellen Schwierigkeiten ausgesetzt, so daß es überall brodelte und eine große Mitstimmung herrschte. Trotzdem wurde das darauffolgende Schützenfest von den Verantwortlichen in althergebrachter Weise organisiert.
   An den Festtagen wurden alle Erwartungen übertroffen, woran die 32 Musiker der Militärkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Löber maßgeblichen Anteil hatten. Das allgemeine Urteil lautete: “Das Schützenfest ist trotz aller Befürchtungen in schönster Harmonie verlaufen, und es war ein sinngefälliges Beispiel vom guten Einvernehmen der Olper Bürger untereinander.”



990716 sz-s4b2Bild 6:
Dirk Rumpff gehört seit 1992 dem Vorstand des Olper Schützenvereins an und war drei Jahre als Leutnant in der Organisations- und Zug- sowie drei Jahre in der Wirtschaftskommission tätig. Im vergangenen Jahr wurde der ehemalige Schützenkönig zum Oberleutnant und Chef der Organisations- und Zugkommission befördert. Er wirkt auch in der Historienkommission mit.













Feuerwehrmusiker wirken beim Festzug mit
   Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe wird zu Ehren von Schützenkönig Thomas Wurm beim großen Festzug am morgigen Schützenfestsamstag unter der Leitung von Gerhard Reuber mitwirken. Zwischen dem Tambourkorps des Schützenvereins und dem Wilhelmshavener Marinemusikkorps Nordsee reihen sich die Feuerwehrmusikanten ein.
   Das hochklassige Feuerwehrensemble ist sonst nicht mit von der Partie, weil aber Thomas Wurm Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Olpe ist, hat man diese Änderung in den Festzug eingebaut. “Wenn es technisch möglich ist, könnten der Feuerwehrmusikzug und das Marinemusikkorps markante Stücke gemeinsam spielen”, nahm Oberleutnant und Chef der Organisations- und Zugkommission Dirk Rumpff zu diesem Novum Stellung.

 


Fahne wird an der Stadthalle abgeholt
   Eine gravierende Änderung erfahren die Festzüge. Weil die Schützen zu oft um den Marktplatz schreiten und darüber Kritik laut wurde, wird man am Samstag und Sonntag zur Stadthalle marschieren, um dort die Fahne abzuholen, die früher am alten Pastoratsgebäude in Empfang genommen wurde.
   Oberleutnant Dirk Rumpff sieht in dem neugestalteten Stadthallenvorplatz einen Vorteil. Dort könnten überdies alle Schützenbrüder die Fahne sehen und die Kommandos hören, was bisher nicht möglich war. Rumpff: “Das gibt ein wunderschönes Bild und dient der Entzerrung rund um den Marktplatz. Bei den nächtlichen Rückmärschen vom Ümmerich bleibt jedoch alles unverändert: Die Fahne wird dann wie bisher zum alten Pastorat gebracht.”

 

 

Hans Loeser wurde vor 25 Jahren König
Benefizfußballspiel bescherte dem Lorenz-Jaeger-Haus 10 000 DM
   An seinen goldenen Schuß, mit dem er vor 25 Jahren Olper Schützenkönig wurde, erinnert sich Hans Loeser bei einem Besuch der Siegener Zeitung im Beisein seiner Frau und damaligen Mitregentin Regina noch genau. “Es war mein vierter Anlauf, und ich hatte das Gefühl, daß es diesmal klappen würde.”
   Bei strahlendem Sommerwetter stritten mit Hans Loeser die Schützenbrüder Heinrich Langemann, Georg Voß, Willi Weber und Heinz Neu um Königsehren. Nach eineinhalb Stunden wurde dann Hans Loeser als König zum Rotweinumtrunk unter die Linden getragen.
990716 sz-s4b4   Die Festmusik wurde ausgeführt von der in Werl stationierten “Band of the Batt. of the Queens Regiment”. Vor 25 Jahren wurde hart um den Erhalt des Kreises Olpe gerungen. Aus diesem Grund wählte Hans Loeser für seinen Königsorden das Wappen des Kreises Olpe und die Zeilen “Klein aber mein – Kreiserhalt 1974”.

Hans Loeser war einige Jahre Chef der vierten Korporalschaft. In guter Erinnerung bleiben ihm und seiner Frau Regina das große Benefizfußballspiel auf dem Olper Kreuzberg, wo der Schützenvorstand unter der Schirmherrschaft von Pfarrer Karl-Wolfgang Müller gegen Betriebsangehörige der Krombacher Brauerei antrat. Den Reinerlös von 10 000 DM erhielt das Olper Lorenz-Jaeger-Haus. In Loesers Königsjahr löste Josef Koch den damaligen Major Josef Kraft in seinem Amt ab.
   Jubelkönig Hans Loeser wird am morgigen Samstag beim Antreten zum Festzug auf dem Marktplatz ausgezeichnet. Seine Frau Regina ehrt der Schützenvorstand am Sonntag morgen im Hotel “Zum Schwanen”.



 

Redaktionelle Bearbeitung
Hans Friedrich Gastreich




                                                                               Tochter Katja (Bildmitte) feiert mit ihren Eltern Regina und Hans Loeser das
                                                                               diesjährige Königsjubiläum.

Siegener Zeitung-Sonderbeilage 16.07.1999:
Seite 1         Seite 2       Seite 3                       Seite 5     Seite 6
Übersicht Sonderbeilagen vor Schützenfest 1999
Sonderbeilage WP/WR       Sonderbeilage SZ   Sonderbeilage SB   Sonderbeilage SLK   Sonderbeilage HS  
 

 

[Home] [Neues/Stat.] [Gästebuch] [Schützenfest] [Presse SVO] [Korporalschaft] [Bilder] [Humor] [Links] [Privat]